Sieger "Jugendpreis gegen Vergessen und für Demokratie" ermittelt

LAG Schleswig-Holstein hat Sieger beim "Jugendpreis gegen Vergessen und für Demokratie" ermittelt.


Der von der Landesarbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein ausgeschriebene "Jugendpreis gegen Vergessen und für Demokratie" ist am 20. Februar 2020 vergeben worden. Der Jury gehören an die Kreispräsidentin Dr. Juliane Rumpf, der Landesbeauftragte für politische Bildung, Dr. Christian Meyer-Heidemann, der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Mittelholstein, Dr. Sören Abendrath sowie der Sprecher der LAG Schleswig-Holstein von Gegen Vergessen-Für Demokratie, Günter Neugebauer.
Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus einer Vielzahl von eindrucksvollen Bewerbungen eine Auswahl von zwei Preisträgern zu treffen. Im Ergebnis fiel die Wahl einstimmig auf die Bewerbungen des 11. Jahrgangs des  Berufsbildungszentrum Schleswig und der Klasse 11a  der Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf.
Die Ehrung der Gewinner und die Überreichung der jeweils mit 500 € dotierten Preise ist für einen noch bestimmenden Zeitpunkt vorgesehen.
Die "Verlierer", die eigentlich alle mit ihrer Bewerbung "gewonnen" haben, können sich nach der Sommerpause für den nächsten Jugendpreis bewerben. Er soll auch im nächsten Jahr verliehen werden.