Sport mit Courage (Projekt beendet)

Das Internetportal Sport-mit-Courage.de ist ein Angebot von Sportlern für Sportler. Es stellt kompakte, praxisorientierte Informationen und Materialien zum Thema Rechtsextremismus im Bereich des Sports zusammen. Angesprochen sind aktive Sportlerinnen und Sportler ebenso wie  Jugendleiterinnen und -leiter, Trainerinnen und Trainer und Funktionärinnen und Funktionäre.

Das Portal wurde von der Online Beratung gegen Rechtsextremismus der Vereinigung Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und den Landessportbünden der ostdeutschen Länder entwickelt. Die beteiligten Verbände wollen ein Zeichen dafür setzen, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Dem Sport wohnt ein starkes, erzieherisches, soziales, faires und demokratisches Potential inne, das aber keineswegs schon durch Sporttreiben an sich zur Entfaltung kommen kann. Die ostdeutschen Sportverbände sehen es als ihre Aufgabe an, darauf hinzuwirken, dass die im Sport angelegten Werte und Ideale durch seine Mitglieder tatsächlich mit Leben erfüllt werden.

Sport-mit-Courage.de leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Finanziert wird es durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe, das Projekte für demokratische Teilhabe und gegen Extremismus fördert. Umgesetzt wird das Bundesprogramm von einer Regiestelle in der Bundeszentrale für politische Bildung.

Opens external link in new windowDirekt zur Homepage