Veranstaltungen

„Von Liebe und Zorn. Jungsein in der Diktatur“. Interaktive Wanderausstellung

Dienstag, 11. Dezember 2012 - Donnerstag, 28. Februar 2013

Veranstalter: RAG Thüringen von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Thüringer Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Stadt Nordhausen

Die Ausstellung spiegelt einen Teil deutscher Geschichte wider. Die Geschichte erfahren  Besucher anhand von Geschichten eines Erfurter Freundeskreises im Zeitraum von 1973 bis 1983.  Wie war es damals in der DDR? Welche Entwicklung konnten Kinder und Jugendliche nehmen? Welche kulturellen Angebote standen zur Verfügung und nahmen Kinder und Jugendliche die Angebote an? Griff der Staat in die Entwicklung der Protagonisten ein? Welche Auswirkungen traten beim Abweichen von der (Staats-)Norm auf?

Über alle diese Fragen und mehr berichtet die Ausstellung. Fotografien, Ausweise, eigene Texte, Stasi-Akten, Beurteilungen von Situationen uvm. dokumentieren die Entwicklung zweier Protagonisten. An Hörstationen sind Original-Töne zu hören und auch die bevorzugte Musik der Freunde.
Neben einem Einführungs- und Ausführungsblock gliedert sich die Ausstellung in fünf weitere Themenblöcke:

  • „Geborgen Sein“ - Familie, Kindheit, Schule
  • „Sinn Suche“ - Ideale, Idole,  Musik, Haare
  • „Dabei Sein“ - Lehre; Berufsalltag, die sozialistische Persönlichkeit
  • „Frei Sein“ - Besetzung des öffentlichen Raumes, On  the road
  • „Anders Sein“ - Konsequenzen in der Diktatur.

Es werden Schüler-Projekte und auch öffentliche Abendveranstaltungen angeboten. Die Bekanntgabe der Termine erfolgt rechtzeitig im Internet und in der Presse!