Veranstaltungen

Verborgene Wunden, musikalische Lesung

Mittwoch, 13. September 2017

"Verborgene Wunden" Spätfolgen politischer Traumatisierung in der DDR und ihre transgenerationale Weitergabe

 

Mehr als 25 Jahre nach dem Mauerfall wird immer noch um einen angemessenen Umgang mit den Folgeschäden der SED-Diktatur gestritten. Mit den Gesetzen zur Bereinigung von SED-Unrecht, die Rehabilitationsgesetze, wurde der erste Schritt zur Aufarbeitung vollzogen. Dennoch üben zahlreiche Opferverbände Kritik an zu geringen Rentenzahlungen. Defizite in den Anerkennungsverfahren von haft- und verfolgungs-bedingten Gesundheitsschäden und gesellschaftlichen Verharmlosungstendenzen.

 

Im Buch "Verborgene Wunden" wird eine umfassende Einordnung der Spätfolgen politischer Traumatisierung in der ehemaligten DDR vorgenommen. Namhafte Expert_innen äußern sich hier zu Problemen der aktuellen Praxis psychischer Traumafolgestörungen sowie zu Besonderheiten der Behandlung im Bereich psycho-analytischer Therapie, Verhaltenstherapie und alternativer Traumatherapiemethodik. Erstmals werden die Auswirkungen politisczher Verfolgung auf die Familie und die Nachkommen der Opfer in den Fokus der Betrachtung gerückt.

 

Dr. Karl-Heinz Bomberg ist praktizierender Arzt für psychosomatische Medizin in Berlin. Er befasst sich mit psychischen Traumafolgestörungen. Er kann zudem aus eigener Erfahrung aus seiner Zeit vor, während und nach der Haft in einem DDR-Gefängnis berichten. 27 Jahre nach dem Fall der Mauer sieht er mit Abstand auf die Vergangenheit zurück. Humorvoll vergleicht er beispielsweise seinen Beruf mit dem eines Stasi-Offiziers: "Beide können gut hören. Der eine zu und der andere ab."

 

Bei seinen Liedern unterstützt ihn Komponist und Studio- und Theatermusiker Fred Symann am Klavier.

 

Frau Eva Nagler vom Landesbüro Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung begrüßt die Besucher der Veranstaltung und stellt die Herren Dr. Bomberg und Fred Symann kurz vor.

 

Im Anschluss erwartet die Besucher ein kleiner Imbiss und Möglichkeit zum Gespräch mit den Teilnehmenden der Veranstaltung.

 

Der Eintritt ist frei.