Veranstaltungen

RINGELBEATS, musikalische Lesung von und mit Christian KUNO Kunert

Freitag, 24. Februar 2017

Christian KUNO Kunert stellt seinen am 13. Februar 2017 erscheinenden Roman "RINGELBEATS" am 24. Februar 2017 um 18:30 Uhr im Ratssaal des Nordhäuser Bürgerhauses im Rahmen einer musikalischen Lesung vor.

Christian KUNO Kunert,

ja, genau der KUNO, Keyboarder, Gitarrist und Sänger bei der legendären Renft-Combo.

KUNO hat einen Roman geschrieben wie ein Rockkonhzert. Obwohl er gar nicht in der Musikerwelt spielt und auch keine Autobiografie ist. Warum? KUNO äußerte in einem Interview im "Magazin der Thüringer Allgemeinen zum Wochenende" vom 28..01.2017 dazu, dass schon drei Autobiografien, zwei dicke Bücher neben einigen Magisterarbeiten und anderen Publikationen vorliegen. KUNO sieht während des Interviews noch ein weiteres Problem: "Wenn ich gut wegkommen will dabei, darf ich nicht ganz ehrlich sein. Und nicht ehrlich sein will ich nicht. Wenn ich aber ehrlich bin, komme ich nicht gut weg. Und das will ich auch nicht."

Im Roman geht es um den abgehalfterten Clown Cobu, dem sich eine ominöse Person an die Fersen heftet, die seine Biografie für sich beansprucht. "Ringelbeats ist eine unernste Tragödie, ein Märchen voller Realität, gewürzt mit etwas Irrsinn und demunvermeidlichen Ernst des Lebens, ein Roman, der von einer Zeit erzählt, an die sich einige gern erinnern, andere mit Grausen, von der aber noch nicht abschließend geklärt ist, ob es sie wirklich gegeben hat.

 

Zur Person:

Christian KUNO Kunert ist gebürtiger Leipziger, sang im Thomanerchor, studierte Musik (Posaune) und spielte Keyboards bei der Renft-Combo, eine der bekanntesten DDR-Rockbands, die 1975 verboten und so zur Legende wurde. KUNO tat sich mit demLiedermacher Gerulf Pannach zusammen. Beide wurden wegen ihrer Songs der "staatsfeindlichen Hetze" beschuldigt, verhaftet und 1977 in den Westen abgeschoben, wo sie als Duo "Pannach & Kunert5" bekannt wurden und mehrere LPs aufnahmen. Nebenher schrieb KUNO Theater- und Filmmusiken, auch Kabarettnummern. Anfang des neuen Jahrtausends kehrte er kurzzeitig als Frontmann von "Renft" noch einmal auf dieRockbühne zurück. 2006 verlor er sein Gehör und zog sich aus dem Musikgeschäft zurück. Christian KUNO Kunert lebt im Oberharz.