Veranstaltungen

Musikalische Lesung + Gespräch: "Minol-Pirols. Leben und nicht leben lassen."

Mittwoch, 27. November 2019, 19:00 Uhr

Mit der vierteiligen Veranstaltungsreihe "Spuren suchen, Heimat finden" will der Landesbeauftragte und Kooperationspartner mit den Menschen vor Ort, am 27.11.2019 in Nordhausen, über das Leben im real existierenden Sozialismus sprechen. Was haben sie erlebt und was bleibt in ihren Erinnerungen von der DDR übrig? Was bedeutet für sie Heimat heute, was bedeutete Heimat damals?

Angebunden an ein konkretes Thema und in Form einer szenischen und musikalischen Lesung will der Autor auf Früher, den Weg ins Heute und auf die Zukunft blicken.

Die musikalische Lesung und das Gespräch mit Shanghai Drenger zum vorliegenden Buch "Minol-Pirols" schildert die damalige Situation wie folgt:

"Sie waren laut, sie waren bunt und manchmal sogar höflich - Punks in der DDR stören in den 1980 Jahren den sozialistischen Alltag. Normal sind die nicht, finden viele. Und manchmal haben sie auch Recht damit.

Shanghai Drenger liest aus seinem neuen Roman "Minol-Pirols. Leben und nicht leben lassen". Darin beschreibt er das Leben von Punks in der DDR. Wie es ist als Minderheit gegen Staat und die Mehrheit zu sein. Wie es ist, Freiheit in der Unfreiheit zu suchen und zu finden. Wie es ist, als Jugendlicher seinen Weg zu finden. Drenger war selbst seit 1984 Sänger der Magdeburger Punkband VITAMIN A und wurde unter anderem für seine Texte von der Stasi in Magdeburg und Brandenburg inhaftiert. Nach seiner Entlassung gründete er die Band ANTI X, mit der er bis heute auftritt."

Shanghai Drenger liest aus seinem Buch und singt unplugged Songs seiner Band. Darüberhinaus will er mit dem Publikum über Jugend, Musik und Rebellion sprechen.

 

"Shanghai Drenger, 1967 in Teterow (Mecklenburg) geboren, ist in Nordthüringen sowie Magdeburg aufgewachsen.Er war nie Jungpionier, nie in der FDJ, diente nicht in der Volksarmee und wollte dennoch das Geburtsland nicht für immer verlassen. Stattdessen gründete er eine Punkband. Dafür fand er sich als Verbrecher im größten ostdeutschen Gefängnis wieder. Er arbeitete als Straßenbahnfahrer, Glaser, Sozialarbeiter und Möbelpacker. Nach 1990 Tätigkeit in einem Jugendzentrum und erste Veröffentlichungen von Gedichten, Essays und Rezensionen. Im Jahr 2000 Diplom am Deutschen Literatur-Institut Leipzig, seit 2002 Redakteur, Moderator und Kolumnist beim nichtkommerziellen Radio LOTTE Weimar, seit 2008 Chefredakteur. Musik macht er immer noch, mal lauter, mal leiser. Minol-Pirols ist sein erster Roman.

www.shanghai-drenger.de"

(Vita Internet-Präsenz KLAK Verlag)