Veranstaltungen

Bleib immer ein Mensch – Lesung von Katharina Stegelmann

Montag, 7. April 2014

Veranstalter: Erinnerungsort Topf & Söhne in Kooperation mit der Martin-Niemöller-Stiftung

Am 7. April um 19 Uhr liest die Spiegel-Redakteurin und Autorin Katharina Stegelmann aus ihrem Roman „Bleib immer ein Mensch. Heinz Drossel – Ein stiller Held 1916 bis 2008“. Im Mittelpunkt der deutsch-jüdischen Familiengeschichte steht ein Mann, für den Mitmenschlichkeit von Jugend an über allem stand.

Heinz Drossel, aufgewachsen in einem katholischen Elternhaus, scheute kein Risiko, anderen Menschen auch unter großen Gefahren beizustehen. Als Wehrmachtsoffizier ließ er einen gefangenen Rotarmisten entkommen und organisierte für mehrere Juden ein Versteck. Auch Marianne Hirschfeld, eine junge Mutter von zwei Kindern, die sich aus Verzweiflung das Leben nehmen wollte, rettete er. Die Nazis hatten fast alle ihre Angehörigen ermordet. Sie überlebte mit seiner Hilfe im Untergrund – und traf ihn nach dem Krieg zufällig wieder. Sie heirateten 1946. Der Neubeginn war für beide schwer. Ihre Emigrationspläne scheiterten. Drossel erlebte im Justizdienst, wie Nazis weiterhin Karriere machten. Heinz und Marianne Drossel blieben Außenseiter, auch als er sich von Westberlin nach Baden Württemberg versetzen ließ, wo er es bis zum Präsidenten des Sozialgerichts in Freiburg brachte. Erst mit der Ehrung als „Gerechter unter den Völkern“ im Jahr 2000 und der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2001 wurde Heinz Drossels Widerstand gegen das Unrecht im Nationalsozialismus gewürdigt. (Quelle: Aufbau Verlag)

Deutschlandradio Kultur über das Buch von Katharina Stegelmann: „Eindrucksvoll gelingt der Autorin die Verbindung der privaten Lebensschicksale, der Geschichten mit der so genannten großen Geschichte des Zweiten Weltkriegs, des Holocausts, der Nachkriegszeit und der Bundesrepublik.“

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Katharina Stegelmann ist Mitglied von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.