Veranstaltungen

Szenisches Spiel: "Ein Leben für die Demokratie - Ein szenisches Spiel zum 77. Todestag von Wilhelm Leuschner"

Dienstag, 28. September 2021, 11.30 Uhr (für Schüler/innen) und 18.30 (für die interessierte Öffentlichkeit)

Jan Uplegger nennt sein Stück „Die Vermessung der Demokratie“. Es ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem beeindruckenden persönlichen Nachlass Wilhelm Leuschners im Staatsarchiv Darmstadt. Sein szenisches Spiel mit Musik (Piano: Maria Hinze, Violine: Yumiko Tsubaki, Regie: Mitschiko Tsubaki) ist nicht zufällig auf den 28.09. terminiert. Kurz vor dem 77. Todestag des ehemaligen Hessischen Innenministers und prominenten Widerständlers gegen Hitler, am 29.09.1944, bleiben die Themen seines Lebens auch heute aktuell.

Begleitet wird die Vorstellung durch eine kleine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern. Innerhalb eines Archivprojekts haben sie sich mit der Person Leuschners und seinem Nachlass befasst. Unter der Überschrift „Mein Leuschner“ zeigen sie ihr jeweiliges Lieblingsobjekt mit ihren Kommentaren, Gedanken und Impressionen dazu in einer kleinen Ausstellung.

Eintritt frei. Es gelten die aktuellen Hygieneregeln. Eine Anmeldung ist wünschenswert über Opens window for sending emailharald.hoeflein(at)hla.hessen.de

Initiates file downloadDen Flyer können Sie hier herunterladen