Veranstaltungen

Vortragsreihe Entscheidungsjahr 1918/19 - Teil 2: Aufbau einer neuen inneren Ordnung der Mittelmächte

Mittwoch, 26. September 2018

Vortrag von Dr. Günther Neumann (Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.):

Die alten Machthaber waren abgesetzt. Nun musste eine neue politische Ordnung geschaffen werden. Es lassen sich mehrere schnell aufeinander folgende Phasen unterscheiden:

- Arbeiter- und Soldatenräte als spontane Träger der Macht einerseits; Bildung von Freikorps auf der Basis weiterhin bestehender militärischer Grundstrukturen andererseits

- Deutschland: Durchsetzung der parlamentarische Republik gegen eine Räterepublik

- Weimarer Nationalversammlung und Verfassung,

- Österreichs Umgestaltung: gewaltfreie Umwandlung zur Republik; die Vermeidung einer Dolchstoßlegende; Hinnahme des Verlustes weitgehend deutschsprachiger Gebiete des kaiserlich-königlichen Reichsteils.

Anders als die politischen Strukturen blieben die wesentlichen sozialen und wirtschaftlichen Strukturen weitgehend unangetastet.

 

Der Eintritt ist kostenfrei.