Veranstaltungen

Vortrag: "Zwischen Deutschland und Almanya - Der Blick eines Deutschen auf deren Geschichte und seine heutige Identität"

Montag, 3. Februar 2020, 20:00 Uhr

Der Referent ist Bulut Surat, geboren 1992 in Hamburg. gelernter Verfahrensmechaniker, studierter Sozialökonom ist heute als Ge-werkschaftssekretär tätig und hat als Ausgangspunkt nicht bloß einen Migrationshintergrund, also eine Wanderungsge-schichte, sondern weitgehend eine Einwanderungsgeschichte. Der Migrationshintergrund hätte ihn, wenn es seine Eltern nach Hamburg zog, selber dann nach Amsterdam ziehen können. In seine Einwanderungsgeschichte geht aber eine weitergehende Entscheidung ein: es ist ein Blick eines Deutschen auf die Geschichte der Heimat, aber auch ein Blick auf das Verhältnis von Herkunftsland der Eltern und dem neuen Heimatland und dem eigenen Umgang mit den kulturellen Unterschieden im Alltag.