Veranstaltungen

Vortrag von Christopher Kirchberg: "Und wenn die liebe Sonne lacht, hat das die SED gemacht! Blick eines nachgeborenen Wessis auf die untergegangene DDR"

Montag, 18. November 2019, 20:00 Uhr

Diesen Herbst jährt sich der Mauerfall, der das Ende der DDR einläutete, zum dreißigsten Mal. Damit hat schon eine ganze Generation den zweiten deutschen Staat nicht mehr selbst miterlebt. Das bedeutet aber nicht, dass diese Alterskohorte kein Bild vom „Arbeiter- und Bauernstaat“ hat – im Gegenteil: Durch familiäre Erzählungen, mediale Eindrücke und erinnerungskulturelle Vorprägungen haben auch die „Nachgeborenen“ ein bestimmtes Bild der DDR. In diesem Vortrag spürt der Referent anhand persönlicher Anekdoten und Erzählungen genau diesem Bild eines Landes vor der Zeit seiner Geburt nach: Welche Assoziationen verbindet diese Generation mit der DDR? Wie entsteht dieses Bild und welchem Wandel unterliegt es? Und: Was sagt diese Vorstellung wiederum über die Imagination der alten Bonner Republik aus?

Hinweis: Dies ist der erste Vortrag einer vierteiligen "Unterreihe" zu persönlichen Bildern der deutschen Geschichte!