Veranstaltungen

Vortrag: "Gleichheit vor Gott und Gleichheit vor dem Recht - Religiöse Voraussetzungen des freiheitlichen Verfassungsstaates"

Montag, 22. April 2024, 20:00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Tine Stein

Woher kommt die Idee, die Menschen gleich sind? In der attischen Polis waren die Bürger gleich, aber die Vorstellung, dass alle Menschen gleich sind und als solche einen unverfügbaren Anspruch auf gleiche Rechte in der politischen Gemeinschaft haben, kannte die antike griechische Demokratie noch nicht. Dies setzte sich erst mit den modernen Revolutionen in der Neuzeit durch.

In dem Vortrag soll die These beleuchtet werden, dass die biblischen Erzählungen zu den wesentlichen Quellen für die Idee der Gleichheit gehören, auch wenn der Weg von einer Gleichheit vor Gott zur Gleichheit vor dem Gesetz und zu gleichen Rechten, wie sie sich im Grundgesetz niedergeschlagen haben, lang und spannungsvoll war.

Prof. Dr. Tine Stein ist Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Zu ihren Forschungsgebieten gehören die normativen Voraussetzungen der konstitutionellen Demokratie und das Verhältnis von Recht und Religion sowie Politik und Natur.

Grundsätzliches zur Anmeldung:
Alle angekündigten Veranstaltungen werden durchgeführt, die Teilnahme ist entgeltfrei. Wenn Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein sollten, dann Online. Deshalb bitte immer bei der Opens external link in new windowVolkshochschule anmelden oder per Mail: Opens window for sending emailj.sosic(at)stadt-duisburg.de. Für Rückfragen: 0203 / 283 3725.
Online oder Präsenz? Online und Präsenz!