Veranstaltungen

Vortrag: "Der Ukrainekrieg und die 'Neue Weltordnung'"

Montag, 27. November 2023, 20:00 Uhr

Vortrag von Gernot Erler

Der Osteuropahistoriker und ehemalige Staatsminister im Auswärtigen Amt ordnet die aktuellen Vorgänge ein und wirft Fragen, die sich in Zukunft stellen werden, auf:

"Der 24. Februar wird als Katastrophentag in die Geschichte eingehen. Mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Russland die 'Europäische Friedensordnung' zum Einsturz gebracht. Wie konnte es dazu kommen? Der Vortrag geht der Vorgeschichte nach: mit einem Blick auf das historische Ost-West-Verhältnis, auf den fortschreitenden Entfremdungsprozess zwischen Russland und dem Westen seit der Präsidentschaft Putins, aber auch auf verpasste Chancen durch die Politik des Westens. Geopolitisch beobachten wir eine Annäherung von Russland und China, wobei sich Moskau in die Rolle des Juniorpartners einfinden muss. Beide Mächte verbindet aber die Ablehnung der gegenwärtigen Weltordnung mit der als hegemonial kritisierten Rolle der Vereinigten Staaten. Was steht hinter Putins erklärtem Ziel einer 'Multipolaren Weltordnung'? Welche Rolle ist dabei für den 'Kollektiven Westen' vorgesehen? Und welchen Einfluss wird der 'Globale Süden' bei der Herausbildung einer 'Neuen Weltordnung' spielen?"

Diese Gemeinschaftsveranstaltung der VHS, von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. und weiterer Partner soll überleiten zu einer weiteren Sequenz in den historisch-politischen Vorträgen voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024: "Schaffung der einen Welt seit 1492".

Dr. h.c. Gernot Erler ist Osteuropahistoriker und war von 1987 bis 2017 MdB in Freiburg (SPD). Von 2005 bis 2009 war er Staatsminister im Auswärtigen Amt. Mehrere Jahre übernahm er außerdem die Aufgabe eines "Russlandbeauftragten der Bundesregierung". Zum Thema hat er 2018 das Buch "Weltordnung ohne den Westen? Europa zwischen Russland, China und Amerika" veröffentlicht.

Grundsätzliches zur Anmeldung: Alle angekündigten Veranstaltungen werden durchgeführt, die Teilnahme ist entgeltfrei. Wenn Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein sollten, dann finden sie online statt und der Link wird von der VHS Duisburg zugesandt. Deshalb bitte immer bei der Volkshochschule anmelden: Opens external link in new windowwww.vhs-duisburg.de oder per Mail: Opens window for sending emailj.sosic(at)stadt-duisburg.de. Für Rückfragen: 0203 / 283 3725.