Veranstaltungen

Vortrag: "Der Aufstieg Sowjetrusslands zur Weltmacht. Von der Revolution über den 2. Weltkrieg zum Zerfall des Sowjetimperiums 1991. Russland in seiner neueren Geschichte: Teil und Widerpart Europas / Teil 2"

Montag, 16. Oktober 2023, 20:00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Helmut Altrichter. Teil 1 "Der Aufstieg Russlands zur Europäischen Großmacht. Von Peter dem Großen bis zum 1. Weltkrieg" findet statt am 25. September 2023.

Wenige Jahrzehnte nach der Beendigung des Kalten Krieges, dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands sind vielfach für dauerhaft verschwunden geglaubte Wahrnehmungen der Entwicklungen in Osteuropa unausgesprochen wieder in den Vordergrund getreten: Die Bedrohung Deutschlands, Europas oder des Westens aus dem Osten, aus dem asiatischen Raum. Eine gut eingeübte, gefühlte Wahrheit der letzten 1.600 Jahre.

Denn vor nicht allzu langer Zeit wurde bei derartigen Bögen noch auf lange historische Achsen oder was dafür gehalten wurde zurückgegriffen: Von Attilas Hunnensturm 461 n. Chr. über die Schlacht auf dem Lechfeld 955 n. Chr. unter Kaiser Otto I und dem späteren, gewöhnlich als ruhmreich eingeordneten Wirken der Deutsch-Ordensritter nach 1.225 n. Chr. ..., gefolgt aber auch von dem schmählichen Vorgehen der deutschen Verbände im 2. Weltkrieg. Vergessen gemacht wurde diese Episode durch den dann folgenden Kampf gegen den Weltkommunismus. … Die damalige Unbefangenheit der Einordnungen ist heute jedoch weitgehend dahin.

Kenntnisse aber wie sich das spannungsreiche Wechselspiel zwischen West- und Mitteleuropa einerseits und den osteuropäischen Ländern und Völkern andererseits im maßgeblichen Zeitraum gestaltete, sind heute kaum vorhanden. Unstrittige Bedrohungen in der Gegenwart und tradierte Bedrohungsgefühle aus der Vergangenheit sind häufig eine fatale Melange.

Daher wurde Prof. Helmut Altrichter, eine Koryphäe der deutschen Osteuropaforschung, gebeten, die wesentlichen Linien, die Basics, der Entwicklung in Russland für das interessierte Publikum darzustellen.

Helmut Altrichter (*1945 in Maletín, Tschechoslowakei) war von 1990 bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er war von 1993 bis 1999 Vorsitzender des Verbandes der Osteuropahistoriker. Darüber hinaus war er Vorsitzender der wissenschaftlichen Beiräte des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin, des Geisteswissenschaftlichen Zentrums Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas in Leipzig sowie des Deutschen Historischen Instituts Moskau. Von 2008 bis 2023 war Altrichter Mitglied im Herausgebergremium der Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte.

Grundsätzliches zur Anmeldung: Alle angekündigten Veranstaltungen werden durchgeführt, die Teilnahme ist entgeltfrei. Wenn Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein sollten, dann finden sie online statt und der Link wird von der VHS Duisburg zugesandt. Deshalb bitte immer bei der Volkshochschule anmelden: Opens external link in new windowwww.vhs-duisburg.de oder per Mail: Opens window for sending emailj.sosic(at)stadt-duisburg.de. Für Rückfragen: 0203 / 283 3725.