Veranstaltungen

Öffentliche Verleihung des Whistleblowerpreises 2015

Freitag, 16. Oktober 2015

Der Whistleblower-Preis 2015 geht an den ehemaligen US-Drohnenpiloten Brandon Bryant und den Molekularbiologen Prof. Gilles Eric Séralini von der Universität Caen (Frankreich). Beide internationale Preisträger werden anwesend sein.

Der Posthum-Whistleblower-Preis geht an den NS-Verfolgten deutsch--französischen Physiker Dr. Léon Gruenbaum.

Dieses bundesweit bemerkenswertes Ereignis wird alle zwei Jahre von IALANA, und VDW veranstaltet, um herausragende Zivilcourage zu würdigen. Dr. Léon Gruenbaum erhält den erstmals vergebenen Posthum-Whistleblower-Ehrenpreis. Er ist ein früher am Kernforschungszentrum Karlsruhe (KfK) beschäftigter deutsch-französicher Physiker, der als NS-Verfolgter ("survivor child") gegen rassistische und NS-affine Äußerungen des administrativen KfK-Geschäftsführers Dr. Rudolf Greifeld protestiert hatte und deswegen nicht weiterbeschäftigt wurde. Bei der Würdigung von Gruenbaums Wirken geht es um sein Aufdecken von Greifelds Wehrmacht-Unrecht 1941-42 im besetzten Paris. Seit 1969 ist Greifeld Ehrensenator der Universität Karlsruhe (KIT), wofür bereits seit drei Jahren dieAnnullierung gefordert wird. Es geht auch um Gruenbaums Arbeiten zu den Verstrickungen des KfK-Vorläufers in die Weiterverbreitung von Atomwaffen.

Die Eröffnungsrede wird gehalten vom Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.