Veranstaltungen

Mitläuferinnen und Macherinnen: Mädchen und Frauen in der extremen Rechten. Vortrag von Ellen Esen

Montag, 17. März 2014

Veranstalter: Sektion Nordbaden von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Karlsruhe

Die rechte Szene gilt als Männerdomäne. Doch längst haben Mädchen und Frauen auch diese Bastion erobert. Sie mischen in verschiedenen Bereichen der extremen Rechten mit, vielfach nicht wahr oder ernst genommen. Sie treten zunehmend auch als politische Akteurinnen in den Vordergrund. In rechtsextremen Parteien sind sie aktiv, schließen sich Kameradschaften an, wirken als Türöffnerinnen auf dem Weg zur Mitte der Gesellschaft, arbeiten in Vorfeld-Organisationen mit oder schwimmen schlicht auf der Welle einer der braunen Subkultur mit.

Wer sind die Frauen am rechten Rand? Wie sind sie organisiert? Welche Anliegen vertreten sie? Was suchen und finden sie in extremen Gruppierungen? Was bedeutet diese Entwicklung? Und wie kann präventiv mit Mädchen und Frauen gearbeitet werden?

Referentin: Ellen Esen; Politikwissenschaftlerin, gefragte Rechtsextremismus-Expertin und Frau der Praxis mit Studium der Geschichte und Politik.

Seit den 90er Jahren ist sie tätig in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus, Sozialstaatsentwicklung, Sekten- und Psychogruppen.

Eintritt kostenfrei

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Kulturbüro der Stadt Karlsruhe