Veranstaltungen

Adelante Libertad - Spanienfreiwillige aus Karlsruhe 1936 - 1939

Freitag, 21. Oktober 2016

Adelante Libertad!

Im Sommer vor 80 Jahren putschten in Spanien nationalistische Militärs unter General Franco gegen die demokratisch gewählte Volksfront-Regierung. Unterstützt wurden die Putschisten dieses Spanischen Bürgerkrieges von Hitler-Deutschland mit den Nazi-Söldnern der „Legion Condor“ und Truppen des faschistischen Italien.

Über 35.000 Freiwillige aus 53 Ländern eilten der bedrohten Republik zu Hilfe, darunter auch Ernest Hemingway, der die Thematik im Roman "For Whom the Bell Tolls" verarbeitete. Knapp 120 Menschen aus Baden, darunter 16 aus Karlsruhe und Umgebung engagierten sich in unterschiedlichsten Kampforganisationen im Widerstand 1936 – 1939 auf Seiten der frei gewählte Republik. Sie waren Gewerkschafter, Kommunisten, Naturfreunde, Sozialisten, Sozialdemokraten oder parteilos. In Milizen der Anarchisten oder Sozialisten und in den Internationalen Brigaden kämpften sie mit der Waffe oder arbeiteten als Sanitäter. Der verheerende Spanische Bürgerkrieg, auch "Kleiner Krieg" genannt, wird als Vorlaüfer des Zweiten Weltkrieges gesehen.

Willy Brandt, der 1937 für die Sozialistische Arbeiter-Partei in Spanien war, befürchtete: „Der große Krieg kann nicht verhindert werden, wenn man den „kleinen“ verloren gehen lässt. Die kommende Weltentscheidung zwischen Faschismus und Sozialismus erlebt heute in Spanien eine Vorentscheidung.“

 

Der frühe Widerstand u.a. aus Baden ist überhaupt nicht wahrgenommen bzw. ist verschwiegen worden.

So gibt es keine Untersuchungen, keine Veröffentlichungen - ganz einfach nichts; dementsprechend schwierig waren Nachforschungen der Referenten in Ortsgeschichten, Heimatbüchern, stadtgeschichtlichen Veröffentlichungen, weiter in Stadtarchiven, in den Landesarchiven Karlsruhe und Freiburg. Die Veranstaltung beruht auf noch unveröffentlichten Forschungen der beiden Referenten; sie umfasst Biografien der vergessen gemachten Widerstandskämpfer vor, auch über das Jahr 1939 hinaus.

 

Vortrag - incl. Erläuterungen zu Vor- und Nachgeschichte sowie Fotos der Freiwilligen - von Brigitte und Gerhard Brändle.

Musik des politischen Liedermachers Bernd Köhler (= Schlauch)/ewo 2