Veranstaltungen

Vortrag mit Diskussion: "Hugo Preuß und die Weimarer Reichsverfassung"

Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Oliver Lepsius (Münster)

Vor 100 Jahren trat die Weimarer Reichsverfassung in Kraft
Als ihr Vater gilt der Berliner Staatsrechtslehrer Hugo Preuß. Wer war dieser Mann und welche Ideen brachte er in den Prozess der Verfassungsgebung ein? Was zeichnete die Weimarer Reichsverfassung aus, als Vorläufer des Grundgesetzes aber auch als „gescheiterte Verfassung“, von der sich das Grundgesetz absetzen wollte? Der Vortrag beleuchtet ein spannendes Kapitel deutscher Verfassungsgeschichte.

Prof. Dr. Oliver Lepsius lehrt Öffentliches Recht und Verfas-sungstheorie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er studierte in Bonn, München und Chicago, war mehrfach Gastprofessor im Ausland, ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Mitherausgeber führender Fachzeitschriften. Momentan gehört er dem Vorstand der Vereinigung für Verfassungsgeschichte an.