Veranstaltungen

Reihe FORUM AM DONNERSTAG: "Feindselige Zustände? Wie der Rechtspopulismus unsere Debatten verändert"

Donnerstag, 16. Mai 2019, 19:00 Uhr

Prof. Dr. Beate Küpper im Gespräch mit dem Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Münster (mobim)

Die „Mitte“ ist gespalten, der Ton wird rauer und Rote Linien verschieben sich
Diese Deutung aktueller gesellschaftlicher Diskussionen begeg-net mobim in vielen Gesprächen im Münsterland. Sie wird aber auch wissenschaftlich untermauert: rechtspopulistische Argumentationsmuster und ausgrenzende Haltungen etwa gegen Minderheiten kommen aus breiten Bevölkerungsteilen. Beate Küpper wird aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungen zu menschenfeindlichen und rechtspopulistischen Einstellungen vorstellen und dabei auch auf die nun in allen Landesparlamenten und dem Bundestag vertretene Partei „Alternative für Deutschland“ und ihre WählerInnen eingehen. Im anschließenden Gespräch wird die Beratungsstelle mobim eine regionale Perspektive aus der Praxis einbringen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie der erstarkende Rechtspopulismus unsere Debatten verändert – und was demokratische AkteurInnen nun tun können.


Beate Küpper ist Professorin für Soziale Arbeit in Gruppen- und Konfliktsituationen an der Hochschule Niederrhein und war Mitglied im 2. unabhängigen Expertenrat Antisemitismus des Deutschen Bundestags. Küpper ist Koautorin der FES-Mitte Studien zu menschenfeindlichen und rechtspopulistischen Einstellungen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe FORUM AM DONNERSTAG