Veranstaltungen

Jugendbildungsfahrt nach Prag

Montag, 15. Oktober bis Freitag, 19. Oktober 2018

Die Nationalsozialisten ermordeten während des zweiten Weltkrieges über fünf Millionen Juden. Am 20. Januar 1942 wurde die systematische Vernichtung im Rahmen der Wannsee-Konferenz beschlossen und im Juli 1942 bereits einige Rheinenser direkt nach Theresienstadt deportiert. Auch andere Bevölkerungsgruppen, wie psychisch Kranke, Homosexuelle, Sinti und Roma und Menschen mit Behinderungen wurden Opfer der grausamen Verbrechen des Nationalsozialismus.

Mit dieser Jugendbildungsfahrt sollen die Etappen der Verfolgung und die Vernichtung der Juden und anderer Minderheiten im Nationalsozialismus näher gebracht werden. Gemeinsam schauen wir aber auch auf die Gegenwart und Zukunft: Was können wir tun, damit es nie wieder so weit kommt?

Veranstalter: Jugend- und Familiendienst e. V. Stadt Rheine –Jugendamt

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Arbeitskreises "Gedenken und Erinnern" im Herbst und Winter 2018/2019 finden Sie Initiates file downloadhier