Veranstaltungen

Führung: Wir wollten leben - Wir...

Sonntag, 25. November 2018

Wir...Johann, Dimitri, Lydia, Rausa, Alexander, Iwan, Lenil, Georg-Josef, Wladimir, Johann, Maria, Anni-Johanna, Alexander, Olga, Viktor, Swetlana, Nicolai, Onelia und Nina – Säuglinge/Kinder von Zwangsarbeiterinnen im NS-Nationalsozialismus aus der UdSSR, Ukraine, Polen und Belgien. Wir starben alle unter erbärmlichen Umständen in den Lagern in Rheine Mesum und wurden alle nicht 1 Jahr alt. Viele von uns wurden in der Katholischen Kirche in Mesum getauft und wurden Gemeindemitglieder, um auf dem Friedhof der Kath. Kirchengemeinde bestattet und nicht vergraben zu werden. Unsere Mütter durften nicht um uns trauern und unsere Väter? Wer waren sie?

Führung mit biografischen Informationen aus aktueller Forschung zu den Opfern von Krieg- und Gewaltherrschaft im Nationalsozialismus, bestattet in der Gräberstätte vor der Alten Kirche St. Johannes Bapt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Arbeitskreises "Gedenken und Erinnern" im Herbst und Winter 2018/2019 finden Sie Initiates file downloadhier