Unter der Schirmherrschaft von Landrat Karl Roth gedenken wir an den Mahnmalen der Opfer des Todesmarsches von Dachau 1945 und wollen "Denkmale lebendig machen".
Programm Gedenkzug und Mahnmal-Feiern am Sonntag, 26.4.2015 Mahnmal Petersbrunn
14.00 Uhr Rainer Hange, Sprecher der BI Begrüßung/Moderation/LeitungGedenkzug Stefan Komarek Musikstück auf der Klarinette Frau Eva John 1. Bürgermeisterin der Stadt Starnberg/Rede Johannes Habdank evang. Pfarrer Berg/Gedenken Werner Haas kath. Stadtpfarrer Starnberg/Gebet Michaela Graf israelitische Kultusgemeinde München Stefan Komarek Musikstück auf der Klarinette Evang.Friedenskirche Starnberg.
ca.15.30 Uhr Rainer Hange, Sprecher der BI Begrüßung/Moderation/Leitung Gedenkzug Stefan Komarek Musikstück auf der Klarinette S.Leutheusser-Schnarrenberger BM.aD. Rede zur Erinnerung und Mahnung Dr. Stefan Koch evang. Pfarrer Starnberg Schüler/in Gymnasium Starnberg Konfirmanden/Pfadfinder evang. Gemeinde Starnberg Dieter Heinze Erlebnisbericht eines KZ-Häftlings Musikstück (CD) Mahnmal am Landratsam.
ca. 16.30 Uhr Rainer Hange, Sprecher der BI Begrüßung/Moderation/Leitung Gedenkzug Stefan Komarek Musikstück auf der Klarinette Landrat Karl Roth Schirmherr der Veranstaltung/Rede Frau Pfefferer-Kraft kath.Religionslehrerin/Gebet/Psalm Schüler/in Mittelschule Starnberg Gedenken an KZ-Häftlinge Herr Pfarrer Dr. Stefan Koch Mahnung an die Zukunft und Gebe.
Der Gedenkzug wird von der Regionalen Arbeitsgruppe München von Gegen Vergessen - für Demokratie e.V. sowie dem kpl. Seniorenbeirat der Stadt Starnberg, mit dem Vorsitzenden Herrn Prof.Dr. Steck als stellvertretender Versammlungsleiter, und der evangelischen Kirchengemeinde Starnberg und Berg unterstützt. Das Landratsamt stellt die Mikrofon-Anlagen. Als Werbemittel gibt es einen Banner, Plakate und Handzettel und ein Shuttle-Bus wird gestellt.