Veranstaltungen

Zeitzeugengespräche mit Irène DeCou und Felix Rottberger

Dienstag, 4. Dezember 2018

9:45 Uhr:
Begegnung mit Irène DeCou (Le Vesinet, Frankreich) im Gespräch mit Dr. Rolf Jackisch (Deutsch-Französische Gesellschaft e.V. Freiburg).
Irène Epstein-De Cou (1942) ist Tochter des Alfred Epstein aus Kenzingen, der als Widerstandskämpfer in der Résistance 1944 von der Einheit "Legion Brandenburg" in Südfrankreich erschossen wurde. Auf den Spuren ihres Vaters weiß Frau De Cou viel über das sog. freie Frankreich, die Résistance und auch über ein Leben als Vollwaise in der Kriegs- und Nachkriegszeit zu berichten.

13:45 Uhr:
Begegnung mit Felix Rottberger (Freiburg) im Gespräch mit Philo Steinhoff und Yannick Adler, Schüler der Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule.
Felix Rottberger wurde am 16. September 1936 in Reykjavik, Island geboren. Seine Eltern waren jüdische Kaufleute aus Berlin, welche zuvor nach Island geflohen waren. Von 1938 bis 1955 lebte er in Dänemark. Zurück in Deutschland lebt Felix Rottberger heute in Freiburg als Verwalter des Freiburger Jüdischen Friedhofs. Er wurde 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gedenkprojektes "Erinnern für die Zukunft - Novemberpogrome 1938" statt. Das vollständige Programm zu dem Projekt finden Sie Initiates file downloadhier