Veranstaltungen

Lesung + Gespräch: "2000 Tage in Dachau - Berichte und Tagebücher des Häftlings 1692"

Sonntag, 06. November 2022, 16:00 Uhr

Vortrag und Lesung von Dr. Wolfgang Schöllkopf:

An diesem Nachmittag soll Karl Adolf Gross zu Wort kommen. Journalist und Theologe, geboren 1892 in Schwäbisch Hall. Aus Protest gegen Martin Niemöllers Verhaftung hatte er hunderttausende von Postkarten mit Sprüchen des Theologen drucken lassen und über ganz Deutschland verteilt. Dafür kam er selbst ins KZ – 2000 Tage lang. Auf ganz eigenwillige Weise schildert Gross das System KZ in seiner zerstörerischen Sinnlosigkeit, bizarren Normalität und Unmenschlichkeit. Gleichzeitig entdeckt er ausgerechnet dort, was einen Christenmenschen unter all den Herren- und Herdenmenschen ausmacht. Dr. Wolfgang Schöllkopf hat das Tagebuch von Karl Gross 2020 neu herausgegeben.