Veranstaltungen

Hitlers rätselhafter Kronprinz. Albert Speer: Baumeister, Rüstungsminister, skrupelloser Karrierist

Donnerstag, 19. März 2015

Veranstalter: Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Sektion Böblingen-Herrenberg-Tübingen; Geschichtswerkstatt Tübingen; Verein Lern- und Dokumentationszentrum zum Nationalsozialismus

Referent: Michael Kuckenburg, Tübingen

„Ich habe den Krieg um ein Jahr verlängert!“ Dabei wusste Speer spätestens Anfang 1944, dass der Krieg für die Nazis verloren war. Dieses eine Jahr hat mehr Menschenleben gekostet als jedes Kriegsjahr zuvor.

In letzter Zeit haben Dokumente bewiesen, dass Speer auch den Ausbau des Vernichtungslagers Auschwitz vorangetrieben hat. Hat er nichts vom Holocaust gewusst?

Albert Speer war kein fanatisierter Nazi; warum hat er sich fast bis zuletzt bedingungslos in den Dienst des Jahrhundert-Verbrechens gestellt?