Veranstaltungen

Georges-Arthur Goldschmidt (Schriftsteller, Paris) im Gespräch mit Bernd M. Kraske (Reinbek bei Hamburg): Gegen das Vergessen

Dienstag, 22. September 2015

Dienstag, 22. September 2015, 19.00. Katholische Akademie Freiburg: Gegen das Vergessen – Georges-Arthur Goldschmidt (Schriftsteller, Paris) im Gespräch mit Bernd M. Kraske (Reinbek bei Hamburg).

 

Georges-Arthur Goldschmidt (geb. 1928) ist als Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer bekannt. In seinem autobiographischen Schreiben veranschaulicht er in beklemmenden Bildern die Erfahrungen eines Kindes, das zum Opfer der Willkürmaßnahmen einer Diktatur geworden ist. Als Zehnjähriger musste er aus seiner Heimatstadt Reinbek bei Hamburg vor den Nazis nach Frankreich fliehen. Heute lebt er in Paris. Für sein umfangreiches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bremer Literatur-Preis, dem Ludwig-Börne-Preis, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Joseph-Breitbach-Preis und zuletzt mit dem Prix de L‘Académie de Berlin.

Bernd M. Kraske, geb. 1947; Studium in Mainz und Hamburg, Leiter des Kulturzentrums Reinbek. Autor zahlreicher Publikationen zur deutschsprachigen Literatur. Seit Jahren mit Georges-Arthur Goldschmidt befreundet.