Veranstaltungen

Gedenkveranstaltung zum 9. November 1938. „Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.“ Jurist und NS-Gegner Dr. Gerhard Caemmerer

Mittwoch, 9. November 2016

Kann man Mitglied der NSDAP sein, sich selbst gleichzeitig als Gegner des Systems sehen und mit großem Mut drei Juden in den letzten Kriegsmonaten das Leben retten?

Die Besatzungsdirektiven der amerikanischen Militärregierung sahen nach dem Zusammenbruch Deutschlands die Entlassung sämtlicher Nationalsozialisten vor. Das betraf auch den hoch angesehenen Amtsgerichtsrat in Karlsruhe-Durlach Dr. Gerhard Caemmerer – der das als große Ungerechtigkeit empfand.

Im (fiktiven) Gespräch mit einem amerikanischen Offizier und in Gegenwart eines der geretteten Juden erklärt er seine Haltung.

Szenen und Lesung mit Schauspielern; entwickelt von Jutta Berendes.

Eintritt frei