Veranstaltungen

Ausstellung: "'Ich habe den Krieg verhindern wollen' - Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939"

Mittwoch, 04. Januar 2023 bis Freitag, 27. Januar 2023

Vor 83 Jahren, am 8. November 1939, verübte der Schreiner Johann Georg Elser aus Königsbronn einen Sprengstoffanschlag auf Adolf Hitler. Mit seiner Tat wollte Elser "noch größeres Blutvergießen" durch die Ausweitung des Krieges verhindern.

Lange Zeit ist es schwierig gewesen, an Elser und sein Attentat im Münchener Bürgerbräukeller zu erinnern. Im Nach­kriegsdeutschland wurde der Handwerker lange nicht als Widerstandskämpfer wahrgenommen. Lügen und Legenden verstellten den Blick.

Eine Dokumentation der Landeszentrale für politische Bildung Baden­-Württemberg und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Realisiert mit Förderung durch die Landes­stiftung Baden-­Württemberg.