Veranstaltungen

Filmvorführung + Diskussion: "Der Balkon - Wehrmachtsverbrechen in Griechenland"

Dienstag, 10. Mai 2022, 19:00 Uhr

Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, wird wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande noch kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer zweiundachtzig Dorfbewohner, überwiegend Kinder und alte Leute, und zerstörten fast alle Häuser. Der Regisseur des Films, Chrysanthos Konstantinidis, stammt aus Lyngiades. Die Hintergründe des Verbrechens recherchierte vor drei Jahrzehnten der Rechtshistoriker Christoph Schminck-Gustavus. Jetzt führt er durch den Film. In diesem hören die Nachgeborenen, oft erstmalig, Erinnerungen von Überlebenden. Es sind Dokumente der Trauer vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas. Und es sind Einblicke in die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland und in die verweigerte Wiedergutmachung.

 

Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit:

- Chrysanthos Konstantinidis, Regisseur

- Hilde Schramm, Vorstandsmitglied des Vereins „Respekt für Griechenland“

 

Moderation: Andreas Dickerboom (Gegen Vergessen - Für Demokratie)