LAG Schleswig-Holstein tritt Rendsburger Bündnis für Demokratie bei

LAG Schleswig-Holstein-Sprecher Günter Neugebauer: Wir sind nach gemeinsamer Beratung mit vielen VertreterInnen von Verbänden, Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Verbänden dem „Rendsburger Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“ beigetreten:

Rendsburger Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz
Gemeinsame Erklärung Stand 05.03.24

Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und ihren wesentlichen Elementen: die Menschenwürde, das Demokratieprinzip, das Rechtsstaatsprinzip und das Sozialstaatsprinzip.

Das Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ist ein breites zivilgesellschaftliches und überparteiliches Bündnis aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Gewerkschaften sowie staatlichen Institutionen, Vereinen, Initiativen, Parteien, Unternehmen und Einzelpersonen der Region Rendsburg.

Wir wollen mit unserem bürgerschaftlichen Engagement die Stimmung und Sorgen vor Angriffen auf unsere Grundwerte offen, eindeutig und friedlich auch auf die Plätze unserer Stadt tragen und ein Zeichen für gelebte Demokratie setzen. Unsere freiheitliche Gesellschaft ist ohne Vielfalt nicht denkbar. Wir wollen ein eindeutiges Zeichen für Respekt und Menschenwürde setzen. Wir sagen NEIN zu Ausgrenzung, Hass, Hetze. Geschichtsvergessenheit und menschenfeindliche „Remigrationspläne“.

Dafür stehen wir:

  1. Wir verteidigen unsere Demokratie und die in unserer Verfassung garantierten Menschenrechte als Bündnis aller Demokratinnen und Demokraten. Wir bündeln als demokratische Mehrheit unsere Kräfte. Wir stellen uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus und Diskriminierung Wir wenden uns gemeinsam gegen alle Verfassungsfeinde.
  2. Wir schmieden vor Ort ein breites demokratisches Bündnis. Wir stehen entschlossen an der Seite der vielen Menschen, die sich von Extremismus bedroht fühlen. Wir setzen uns für ein diskriminierungsfreies und friedliches Miteinander aller Menschen nicht nur in der Region Rendsburg ein, unabhängig von der ethnischen Herkunft, des Geschlechtes oder der Geschlechtsidentität, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung oder chronischen Krankheit, des Alters, der sexuellen Identität oder weiterer Diskriminierungsmerkale.
  3. Wir wollen Menschen jeglichen Alters in unserem direkten Umfeld und in unserem Einflussbereich motivieren und aktivieren, sich für unsere Demokratie zu engagieren. Wir schaffen für diese Menschen aktiv Räume, Möglichkeiten und Bildungsangebote, um sich und ihre Anliegen einzubringen und unsere Gesellschaft mitzugestalten.
  4. Wir stehen für Respekt und eine sachbezogene Debattenkultur. Wir zeigen Haltung im Alltag. Ob z.B. beim Elternabend, am Arbeitsplatz, im Sportverein beim Stammtisch oder Online. Wir lassen Vorurteile nicht im Raum stehen und treten Hass und Hetze entgegen. Wir lehnen Gewalt in jeder Form ab. Wir leisten Widerspruch sachlich und klar. Unsere Demokratie ist ein hohes Gut und sie ist es Wert, verteidigt zu werden.