Veranstaltungen

Training: "DAS ARGUTRAINING #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE. Ein Haltungs-, Handlungs- und Kommunikationstraining"

Samstag, 16. November 2019 bis Sonntag 17. November 2019

Seminarraum Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

Eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Mittleres Ruhrgebiet, in Kooperation mit: Bahnhof Langendreer Bochum

Diskriminierende, rassistische und demokratiefeindliche Einstellungen und Äußerungen begegnen uns in der Familie, unter Freunden, im Beruf oder auch im Ehrenamt. Solche Äußerungen machen meistens erstmal sprachlos. Oft fehlen kommunikative Möglichkeiten und Fähigkeiten, um reagieren zu können.

Die Veranstaltung möchte einen Erfahrungsaustausch ermöglichen und Handlungsstrategien aufzeigen. Ziel ist es, Kommunikationsmöglichkeiten und -strategien kennen zu lernen, bei denen es darum geht, den eigenen Standpunkt zu finden, Grenzen zu begründen, Wertekonflikte aufzuzeigen und Betroffene zu stärken. Orientiert an einem wertschätzenden Umgang, den Ansätzen der gewaltfreien Kommunikation und der systemischen Beratung werden ganz praktische Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Die Fortbildung bearbeitet folgende Inhalte:

  • Sensibilisierung für Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung
  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen aus dem eigenen (Berufs-)Alltag
  • Kennenlernen und Erproben kommunikativer Handlungsmöglichkeiten

Da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist freuen wir uns über zeitnahe Anmeldungen, spätestens aber bitte bis zum 1. November!

Anmeldungen bei und Rückfragen an:
E-Mail: Christopher.Kirchberg(at)rub.de
Telefon: 0160/99718213