Veranstaltungen

Online-Session: "Wen erreiche ich? Wen erreiche ich nicht?"

Montag, 27. März 2023, 17:00 Uhr

Internet, Zoom

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., in Kooperation mit: Werkstatt MR, Miteinander Reden

Gerade in Gesprächen mit Menschen, die sich politisch anders verorten als wir selbst, stellt sich häufig die Frage, wie sinnvoll ein Dialog ist. Schnell wird dann ein pauschales Urteil gefasst: „Mit denen rede ich nicht, dass hat eh keinen Sinn mehr!“ Und dann? Andere Perspektiven können so nicht aufgezeigt werden.

Wen erreiche ich? Wen erreiche ich nicht mehr? Dies sind Fragen, die in der Regel nicht pauschal beantwortet werden können. Eine Antwort findet sich abhängig von der eigenen Verfasstheit, der Situation und dem Kontext. Im Rahmen der Online-Session schauen wir noch einmal genauer hin und werfen einen differenzierteren Blick auf politisch anders Denkende – gibt es in diesen Kreisen vielleicht doch Menschen, die ich eher erreiche als andere? Und wenn ja, wie? Zudem werden anhand von Situationsanalysen gemeinsam Leitfragen entwickelt, die eine Hilfestellung sein können, wenn es darum geht zu entscheiden, welche Kommunikationsstrategien hilfreich sein könnten. Bestandteil dessen ist auch die Beschäftigung mit den jeweiligen "Rollen" in solchen Situationen und die Frage, wie sich deren Repräsentanz und Verteilung in Bezug auf Gesprächs- und Dialogbereitschaft auswirken. Abschließend diskutieren wir auch die Frage, was wir tun können, wenn ein Dialog wirklich nicht mehr möglich ist – was sind Ursachen und wie können wir damit umgehen. 

Für die Teilnahme an der Online-Session ist kein Vorwissen erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie Opens external link in new windowhier.

Die WERKSTATT MR ist das digitale Qualifizierungsangebot im politischen Bildungsprogramm Opens external link in new windowMITEINANDER REDEN. Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. ist Kooperationspartner des Programms und bietet in diesem Rahmen insgesamt acht Online-Sessions rund um den Ansatz der konstruktiven Kommunikation an. Je nach Vorwissen und Interesse der Teilnehmenden gibt es die Möglichkeit, die für sich passenden Sessions auszuwählen.
Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. bietet seit vielen Jahren Kommunikationstrainings zur Stärkung des demokratischen Miteinanders an. Inhaltlich baut die Reihe auf den Trainings zur Opens external link in new windowKONSTRUKTIVEN KOMMUNIKATION #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE auf.