Veranstaltungen

Theater + Gespräch: "Annes Kampf"

Freitag, 10. Juni 2022, 08:30 Uhr

Anne Frank vs. Adolf Hitler

Adolf Hitler wusste von Anne Frank nichts, sie von ihm sehr wohl. Hitlers "Kampf" ist es, der die Geschichte der Anne Frank zeugt und beendet. Ende Februar, Anfang März 1945 stirbt Anne Frank im KZ Bergen-Belsen. Geblieben ist ihr Tagebuch, das in einer scharf geschnittenen Lesung auf Hitlers "Mein Kampf" trifft.

Die Kabarettistin und Sängerin MARIANNE BLUM und der Schauspieler THOMAS LINKE bringen das Stück in einer Zeit auf die Bühne, die vom Erstarken der Rechtsextremen geprägt ist. Umso wichtiger ist es, den Kampf des kleinen Tagebuchs gegen den großen Diktator aufzuzeigen, um so einmal mehr ein Gespür und Gehör für die Feinheiten von Geschichte zu entwickeln. Denn Geschichte besteht immer aus Geschichten. Und Geschichten bestehen aus Schicksalen.