Veranstaltungen

Lesung + Diskussion: "Mod Helmy. Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete"

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:00 Uhr

Lesung und Diskussion mit Igal Avidan und Zeitzeugen

Mod (Mohamed) Helmy, der als Arzt am Krankenhaus Moabit tätig war, wurde von den Nationalsozialisten als »Nichtarier« diskriminiert und wegen seiner ägyptischen Herkunft inhaftiert. Trotzdem half er jahrelang einer jüdischen Familie, sich vor der Gestapo zu verstecken und rettete ab 1942 der 16-jährigen Anna Boros das Leben. 2013 wurde Helmy in Yad Vashem für seinen Mut geehrt. Die Geschichte des Mod Helmy war lange vergessen. Der israelische Journalist Igal Avidan zeichnete seine einzigartige Geschichte in dem Buch »Mod Helmy. Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete« (dtv) nach.
 

Eintritt frei

#mittemuseum

www.mittemuseum.de