Veranstaltungen

Buchvorstellung: "Ich gehöre hierhin. Der Publizist Ernst Cramer"

Montag, 20. Januar 2020, 19:00 Uhr

 Ernst Cramer, Augsburger, Jude und 1939 in die USA emigriert, kehrt 1945 als amerikanischer Soldat in seine Heimat Deutschland zurück. Schockiert von den Kriegsschäden und vom Tode seiner Eltern und seines Bruders im Holocaust, entschließt er sich, in Deutschland zu bleiben und mitzuhelfen, dass wieder Vernunft, Anstand und Gerechtigkeit einziehen.

Als Mitarbeiter der amerikanischen Militärregierung, als Journalist und Vertrauter von Axel Springer widmet er sich diesem Ziel. »Hitler wollte mich aus Deutschland hinauswerfen. Ich wollte nicht, dass er seinen Willen bekommt.«

Ernst Cramer Lars-Broder Keil & Sven Felix Kellerhoff »ICH GEHÖRE HIERHIN« Remigration und Reeducation: Der Publizist Ernst Cramer 204 S., 19.90 Euro Münchner Beiträge zur Migrationsgeschichte. Band 3

Begrüßung
Ministerialdirigent Thomas Gloßner
Dienststellenleiter der Bayerischen Vertretung in Berlin


Einführung
Prof. Dr. Ernst Piper
Historiker, Herausgeber der Buchreihe »Beiträge zur Migrationsgeschichte«


Vorstellung
Lars-Broder Keil & Sven Felix Kellerhoff
Herausgeber des Buches

Diskussion & Fragen
Im Anschluss laden die Veranstalter zu einem kleinen Empfang.