Waltraud-Netzer-Preis für Interkulturell-Aktiv e.V.

Ein Flyer zum Projekt "Medienmacher" von Interkulturell-Aktiv e.V. Foto: Anne Braun

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.  zeichnet das Projekt "Medienmacher" des Vereins Interkulturell-Aktiv in diesem Jahr mit dem Waltraud Netzer-Jugendpreis aus. Damit würdigt der Verein das besondere Engagement der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen, sich in interkulturellen Theater- und Filmprojekten mit politischen Themen auseinanderzusetzen und  darüber Gleichaltrige anzuregen, sich für die Gesellschaft einzubringen.

Die Themen der Kurse und Workshops wählen die Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund aus ihren eigenen Alltagszusammenhängen. Sie behandeln unter anderem Fragen der Integration und Inklusion, der politischen Teilhabe, der Religionskonflikte und Gewaltprävention. In Schulworkshops, Nachmittags-AGs und Ferienfreizeiten entwickeln die Mitwirkenden mit professioneller Unterstützung Theaterstücke, Drehbücher und Filme. Bemerkenswert ist, dass alle Veranstaltungen von den Erfahrungen und gestalterischen Mitteln der Jugendlichen ausgehen.  

Die Preisverleihung findet am Samstag, dem 21. November 2015 in Duisburg statt. Laudator ist der Schauspieler Frederic Heidorn.