Nachdem die Preisvergabe im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, hoffen wir, dass wir in diesem Herbst wieder eine Preisverleihung ausrichten können. Daher suchen wir wieder Vorschläge für unsere beiden Preise, den Waltraud-Netzer-Jugendpreis und den Preis Gegen Vergessen – Für Demokratie. Haben Sie Ideen? Bitte senden Sie uns Ihre knapp begründeten Vorschläge bis 10. Juni 2021 an preis(at)gegen-vergessen.de. Weitere Informationen zu den Preisen, den Preisträgern der vergangenen Jahre, den Kriterien der Preisvergabe sowie das Vorschlagsformular finden Sie hier zum Download: Preis "Gegen Vergessen - Für Demokratie" und Waltraud-Netzer-Jugendpreis.
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!
Preis „Gegen Vergessen – Für Demokratie“
Ausgezeichnet werden soll eine Person des öffentlichen Lebens oder eine Organisation, die sich in herausragender Weise um die Ziele des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. verdient gemacht hat. Die bisherigen Preisträger kommen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und haben eines gemeinsam: Sie haben sich vorbildlich und über den Grad hinaus engagiert, den ihre Funktion eigentlich nahelegt.
Weitere Informationen und eine Liste der bisherigen Preisträger finden Sie auf dieser Seite.
Waltraud-Netzer-Jugendpreis
Ausgezeichnet werden junge Menschen, die sich auf besondere Art engagieren: für ein respektvolles Miteinander in der Gesellschaft zum Beispiel durch eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte oder durch vorbildhafte Initiativen gegen politischen Extremismus und Rassismus. Auch Projekte, die in diesen Bereichen spannende Formate in der Arbeit mit Jugendlichen entwickelt haben, können gewürdigt werden.
Weitere Informationen zum Preis und den Preisträgern der vergangenen Jahre finden Sie auf dieser Seite.