Veranstaltungen

Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene: "Verschwörungstheorien - und wie sie sprachlich glaubhaft gemacht werden"

Samstag, 26. Juni 2021, 10:00 bis 16:00 Uhr

Das Offene Haus (alternativ: digital), Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Südhessen, in Kooperation mit: Volkshochschule Darmstadt, Darmstädter Geschichtsverein e.V., Archivpädagogik am Hessischen Staatsarchiv Darmstadt, Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt

Diese Veranstaltung ist Teil der vierteiligen Reihe "Wer beherrscht die Welt? - Die gesellschaftspolitische Bedeutung von Verschwörungstheorien"

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie Initiates file downloadhier.

Im Workshop lernen die Teilnehmer*innen verschiedene sprachliche Strategien und Mittel kennen, die charakteristisch für das Sprechen über vermeintliche Verschwörungen sind und Verschwörungstheorien plausibel machen sollen (z.B. bestimmte Wörter, Wortbildungen, Phraseme, Metaphern, Argumentationen). Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen angeleitet, mit linguistischen Methoden die Sprache in verschwörungstheoretischen Texten zu untersuchen.

 

Teilnehmerzahl begrenzt auf 30.