Veranstaltungen

Webtalk: "Was der Krieg für die ukrainisch- und die russischsprachige Diaspora in Deutschland bedeutet"

Montag, 21. März 2022, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Online

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Opens external link in new windowBundesverband russischsprachiger Eltern e.V. im Rahmen des Opens external link in new windowKompetenznetzwerks für das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft, gefördert vom Opens external link in new windowBundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Opens external link in new windowBundesprogramm Demokratie leben!

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine erschüttert auch die Gesellschaft in Deutschland. Tausende Flüchtende müssen täglich untergebracht werden. Wut, Trauer und Angst verändern das gesellschaftliche Klima. Es ergeben sich große Herausforderungen für alle Demokratinnen und Demokraten, in dieser Situation pauschalen Verurteilungen, Feindbildern und gewalttätigen Angriffen entgegenzuwirken. In einem Webtalk gehen Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und der Bundesverband russischsprachiger Eltern e.V. (BVRE) gemeinsam mit Gästen der Frage nach, wie der Krieg die Situation der russisch- und ukrainischsprachigen Diaspora in Deutschland verändert hat. Der Talk findet im Rahmen eines Zoom-Webinars statt und erlaubt den Teilnehmenden, sich mit Fragen und Themen einzubringen.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte geben Sie dabei Ihren Namen und Ihre Organisation an.
Anmeldung bitte bis zum 18.3.2022 an: Dr. Dennis Riffel, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Opens window for sending emailriffel(at)gegen-vergessen.de