Veranstaltungen

Schulprojekttag: "Geschichte erfahren, Demokratie lernen, Zukunft gestalten"

Montag, 4. November 2019, 09:30

Grenzlandmuseum , Duderstädter Str. 7, 37339 Teistungen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt, in Kooperation mit: Niedersächsisches Kultusministerium, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Spor, Demokratisch Handeln e.V. Jena

Der Projekttag behandelt Themen der historischen und politischen Bildung, der Bildung für nach-haltige Entwicklung sowie der Demokratiebildung und geht folgenden Fragen nach:

• Welchen Einfluss hatte die innerdeutsche Grenze auf das Leben der Menschen und auf welchem Weg wurde die Teilung Deutschlands und Europas überwunden?

• Welche Konsequenzen lassen sich aus der Geschichte für die Demokratie ziehen und welche Gestaltungsmöglichkeiten hat jeder einzelne, um den vielfältigen Her-ausforderungen in einer globalisierten Welt angemessen zu begegnen?

• Vor welchen Herausforderungen standen Naturschützer vor 30 Jahren und vor wel-chen Herausforderungen stehen Natur-und Klimaschützer heute?

• Wo und warum flüchten heute Menschen auf der Welt und wie gehen wir mit den Geflüchteten um?

Beitrag Lothar Tautz, RAG-Sprecher Sachsen-Anhalt:

Workshop

„R E V O L U T I O N 1989“

In diesem Workshop richten wir den Blick direkt auf die „Friedliche Revolution“ in der DDR, deren Höhepunkt sich am 9. November 2019 zum 30. Mal jährt. Und wir fragen danach, ob und wenn ja, wofür heute Revolutionen nötig sind und unter welchen Bedingungen sie erfolgreich sein können. Dabei gibt es spannende Geschichten zu hören, Kurzfilme zu sehen, Gesprächsrunden und Revolutionslieder.

Ein gehöriges Maß an Zivilcourage war erforderlich, um gegen die waffenstarrende SED-Diktatur vorzugehen, ja deren Abschaffung zu fordern. In der DDR haben immer wieder mutige Bürger*innen die Einhaltung der Menschenrechte gefordert, gegen den latenten Rassismus protestiert (wie nach der Hetzjagd auf Ausländer in Erfurt 1975) und auf die zunehmende Umweltverschmutzung hingewiesen.

Letztendlich erfolgreich waren diese Proteste, weil sie immer gewaltfrei waren und im Revolutionsherbst 1989 in die Friedensgebete und Kerzendemonstrationen mündeten, in deren Folge das SED-Regime schließlich kapitulierte.