Veranstaltungen

Filmvorführung + Gespräch: "Hüben und Drüben: Wie Jugendliche den Mauerfall erlebt haben"

Freitag, 11. November 2022, 11:00 Uhr

Central-Kino Hof, Altstadt 8, 95028 Hof

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Stadt Hof, Stadt Plauen, Sächsische Landesbeauftrage zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sparkasse Vogtland, VR-Bank Bayreuth-Hof eG, Bundesstiftung Aufarbeitung, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung, Capitol Kino Plauen, Central Kino Hof, Deutsche Gesellschaft e.V., Soroptimist International, vierland, LBS, Rohrbach Hof, Akademie für politische Bildung

Dokumentarfilm von Hofer Schülern, Produktion: Jakob Schwanck, Florian Czekalla (33 min)

1989 ̶ Die Mauer fällt. Wie war dieses bedeutende Ereignis damals für Jugendliche, die zu dieser Zeit in Oberfranken und Grenznähe gelebt haben? Welche positiven oder negativen Konsequenzen gab es für das eigene Leben? Welche Sichtweisen auf den jeweils anderen Teil Deutschlands gab es vor dem Mauerfall und welche danach?

Im Film werden interessante Interviews mit Zeitzeugen sowohl aus der Perspektive von DDR-Bürgern, als auch aus der Sicht der Bundesbürger geführt, erläutert und mit teilweise bisher unveröffentlichtem Bild- und Videomaterial aus der damaligen Zeit ergänzt. Der Schülerfilm zweier Hofer Gymnasiasten wurde im Mai 2022 durch die Jury des bundesweiten Wettbewerbs „Umbruchszeiten“ in Berlin mit einem 3. Preis gewürdigt.

Zu Gast: Jacob Schwanck und Florian Czekalla (Produzenten)

Der Film wird im Rahmen der XII. Deutsch-Deutsche Filmtage ausgestrahlt. 

Das Programm und weitere Informationen dazu finden Sie im Initiates file downloadProgrammheft.

Der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei. Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Schulklassen und Gruppen wird empfohlen, sich telefonisch verbindlich anzumelden.