Veranstaltungen

Film + Gespräch: "Härte macht nicht hart. Max Mannheimer erzählt aus seinem Leben"

Montag, 17. Februar 2020, 18:30 – 20.00 Uhr

Volkshochschule, Stadtbereichszentrum Süd, Albert-Roßhaupter-Straße 8, 81369 München

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, in Kooperation mit: Münchner Volkshochschule und Historische Lernorte Sendling

Max Mannheimer (1920-2016) hat vier Konzentrationslager überlebt. Das hat sein Leben geprägt. Für die Dreharbeiten reiste er 1996 in seine tschechische Geburtsstadt Nový Jicín und nach Auschwitz. Hier entstand ein einfühlsames Porträt eines Menschen, der nach Jahren der Todesangst und ständiger Erniedrigungen zu einem bewundernswert engagierten Leben fand. Sein Ziel: Ideologien, die Auschwitz möglich gemacht haben, für alle Zeiten zu verhindern.

 

Nach der Vorführung Gespräch mit der Filmautorin Jutta Neupert.

Moderation: Dr. h.c. Barbara Distel.