Veranstaltungen

Exkursion: "Mit Sicht auf die Ausgrenzung - aus Sicht der Ausgrenzung. Auf den Spuren der Jenischen in Württemberg"

Samstag, 12. Oktober 2019, 10:15 Uhr

Treffpunkt: Hauptbahnhof, Bahnhofsplatz, 74613 Öhringen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Hohenlohe-Franken, in Kooperation mit: Volkshochschule Öhringen

Am Samstag den 12.Oktober 2019 veranstaltet die Volkshochschule Öhringen und der Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ eine Exkursion in das Freilandmuseum Wackershofen. In Wackershofen wird die Sonderausstellung „Die Jenischen, das fahrende Volk der Händler“ mit kompetenter Führung besichtigt.

In Hohenlohe und hier vor allen im benachrbarten Pfedelbach finden sich auch heute noch Spuren der Jenischen, die hier einst lebten. Mit dieser kleinen musealen Spurensuche in Wackershofen soll versucht werden, den Jenischen und ihrer Geschichte etwas näher zu kommen. Zudem gibt es die Möglichkeit die Zwangsarbeiterbaracken zu besichtigen. Gegen 13.00 Uhr ist ein Mittagessen im Roten Ochsen möglich, anschließend gegen 14.30 Uhr ist ein Spaziergang durch das Museumsdorf zum etwas abseits gelegenen Käshof der Familie Kaiser geplant.

Der Käshof lässt die Geschichte des Winters 1944/45 wieder greifbar und nachvollziehbar werden. Ab 16.00 Uhr ist eine Stunde zur freien Verfügung im Freilandmuseum eingeplant. Die Rückfahrt findet um 17.00 Uhr statt – Ankunft in Öhringen gegen 18.00 Uhr

Die Anreise ist mit der Deutschen Bundesbahn geplant. Die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein und gutes Schuhwerk tragen, denn der Käshof liegt auf einer kleinen Anhöhe.

Kosten: 25,-- € inkl. Bahnfahrt, Führung und Eintritt

Zur Mittagszeit ist ein Tisch im Roten Ochsen reserviert

 

Die Teilnahme muss über die VHS Öhringen unter der Nummer 192-10936 angemeldet werden!