Veranstaltungen

Abschlussveranstaltung der Darmstädter Georg-Elser-Tage 2019: Demokratie lebt - Elsers Botschaft an die junge Generation

Dienstag, 26. November 2019, 19.00 Uhr

Haus der Geschichte/Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, Eckhart G. Franz-Saal, Karolinenplatz 3, 64289 Darmstadt

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Südhessen, in Kooperation mit: Darmstädter Geschichtswerkstatt, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt

Im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung der Darmstädter Georg-Elser-Tage 2019 stehen die Ergebnisse der Beschäftigung mit dem Thema Georg-Elser in einzelnen Schulen. Sechs Schulen haben sich bisher angemeldet, die ihre Ergebnisse präsentieren möchten. Die Präsentation besteht aus Spielszenen, Interviews, einem Film und unterschiedlichen Kurzvorträgen zum Thema Georg Elser.

Umrahmt wird die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen der Bertolt-Brecht-Schule und Leonie Otters (Studentin an der TU Darmstadt)

 

An diesem Abend wird auch ein Fazit der Darmstädter Georg-Elser-Tage 2019 gezogen. Das umfangreiche Rahmenprogramm, das mit einer ersten Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte bereits am 16. Mai d.J. (!) begonnen hatte und u.a. eine zweitägige Studienfahrt in das KZ Dachau sowie eine eintägige Studienfahrt für Jugendliche zur Georg-Elser-Gedenkstätte in Königsbronn eingeschlossen hat, hat viele Menschen abgezogen. Die Ausstellung im Haus der Geschichte wurde gut besucht. Sehr zufrieden sind wir vor allem über die gelungenen Führungen für Schulgruppen durch die Ausstellungen – geleitet von jugendlichen Guides (Schülerinnen und Schüler sowie Studierende), die dazu ausgebildet worden waren.

Ein Programmpunkt an diesem Abend ist daher auch die Ehrung aller am Projekt Beteiligten – insbesondere dieser jugendlichen Guides sowie auch derjenigen Jugendlichen, die sich am Interview mit dem Ehepaar Michalski in Berlin beteiligt und darüber einen Film zusammengestellt haben, der am 18, November im Rex-Kino gezeigt wurde.

 

Die Veranstaltung wird von Julius Kaiser (Geschichts-Student an der TU Darmstadt) und einer Schülerin aus Darmstadt moderiert.