Workshop: "Argutraining gegen Rechts"

Samstag, 15. April 2023, 10:00 Uhr

Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Mittleres Ruhrgebiet, in Kooperation mit: Bahnhof Langendreer e.V.

"Die sind doch alle..."
"Wiedermal typisch die ..."
"Wenn wir die reinlassen dann brauchen wir uns nicht zu wundern das..."
"Das wird man jawohl noch sagen dürfen..."

Diskriminierende Äußerungen begegnen uns überall. Meistens macht uns das sprachlos.

Doch das Argumentieren ist erlernbar. Wie kann ich widersprechen? Welche Mechanismen wirken bei Vorurteilen und wie lässt sich diesen begegnen? In diesem Workshop geht es um ein klassisches Argumentationstraining gegen rechte Parolen und Argumente. Es geht darum, diese zu erkennen, sie zu dekonstruieren und schließlich zu erwidern, die eigene Haltung zu stärken und in einen Austausch mit anderen zu kommen und über Momente des Sprachlosen zu sprechen bzw. die Ohnmacht abzulegen, die wir alle schon einmal erlebt haben, wenn wir eigentlich handeln wollten.

 

Geschlossen: Diese veranstaltung findet geschlossen in einem Klassenverband oder einer Jahrgangsstufe statt.