Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Münsterland, in Kooperation mit: Professur für Didaktik der Geschichte, Historisches Seminar der Universität Leipzig, Professur für Museumspädagogik, Studiengänge Museologie und Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig, in Kooperation mit der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur
Geschichtsdidaktik und Public History, Museumspädagogik, Gedenkstättendidaktik, Archivpädagogik und ... und ... und ... Die professionalisierten Zuständigkeiten für Geschichtsvermittlung haben sich vielfältig entwickelt. Seit Mitte der 1960er Jahre bildeten sich immer mehr Fachdisziplinen heraus, die sich mit der Vermittlung historischer Quellen und Kontexte, Fragestellungen und Methoden an Kulturgut bewahrenden und Erinnerung reflektierenden Institutionen beschäftigen. Die Spezialisierung ist weit vorangetrieben und professionalisiert, doch findet kaum ein fach- oder institutionsübergreifender Austausch statt.
Die Tagung will diesbezüglich ein Zeichen setzen und die Frage stellen, was uns in der Geschichtsvermittlung verbindet – oder doch trennt. In einem erstmaligen COME TOGETHER werden gemeinsame Themen sowie Herausforderungen der Geschichtsvermittlung im 21. Jahrhundert diskutiert. Der Titel Geschichtsvermittlung interdisziplinär ist zugleich programmatisches Motto, um zu testen, ob und in welcher Weise Formate des gemeinsamen Austausches gefunden und befördert werden können.
Vier Themenkomplexe sollen den gemeinschaftlichen Austausch starten. Zwei Panels werden den innerdisziplinären Diskurs – zu Authentizität und Objekt – und einen außerdisziplinären Einfluss durch kultur- und erinnerungspolitische Vorgaben bespielen. Zwei weitere behandeln genuine Fragen jeder Geschichtsvermittlung: Mit welchen Formaten und Methoden arbeiten wir – und mit welchen Zielen? Wer sind unsere Adressatinnen und Adressaten, was sind deren Interessen, Erwartungen und Motivationslagen?
Anmeldung bitte per Email an info(at)geschichtsvermittlung-leipzig.de
Anmeldeschluss ist der 15. März 2023.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Tagung wird gefördert durch
Für weitere Informationen und das Programm stehen der Flyer sowie ein Informationsblatt zum Download zur Verfügung.