Vortrag: "Forum am Donnerstag: Stephan Bandera und die Organisation ukrainischer Nationalisten"

Montag, 17. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Internet + Saal der Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Münsterland, in Kooperation mit: Geschichtsort Villa ten Hompel

Stepan Bandera war der wichtigste Führer der Organisation Ukrainischer Nationalisten, obwohl er viele Jahre im Gefängnis saß. Er ist zum Symbol des Freiheitskampfes und Massenverbrechen geworden. Da er ein Drittel seines Lebens in Deutschland verbrachte und sein Grab auf dem Münchener Waldfriedhof liegt, ist er auch zu einem zentralen Bestandteil der deutschen Geschichte geworden.

Grzegorz Rossolinski-Liebe stellt den Lebensweg Stepan Banderas vor und berichtet darüber, wie Bandera die Organisation Ukrainischer Nationalisten radikalisierte, den ukrainischen Faschismus mitkonzipierte, wie eine faschistische Ukraine in Hitlers Europa funktionieren sollte und wie ukrainische Nationalisten im Zweiten Weltkrieg Massenverbrechen begingen. Ebenso beleuchtet er den Bandera-Kult, der bereits vor seinem Attentat am 15. Oktober 1959 viele Ukrainer:innen vereinte und mobilisierte.

Dr. Grzegorz Rossolinski-Liebe ist Historiker und aktuell als Alfred Landecker Lecturer an der Freien Universität Berlin. Mit seiner Studie über Stepan Bandera und dessen politischem Kult wurde er an der Universität Hamburg 2012 promoviert. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. an der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und dem Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien in Wien.

Reihe Forum am Donnerstag. Aktuelle Bücher und Debatten:
Immer donnerstags (hier ausnahmsweise an einem Montag) stehen in der Villa ten Hompel aktuelle Bücher und Debatten im Mittelpunkt der Vorträge und Lesungen aus den Bereichen Belletristik, Journalismus und Geschichtskultur. Ein anschließendes Gespräch mit dem Publikum ist ausdrücklich erwünscht! Die Veranstaltung findet vor Ort und online über Zoom statt.