Vortrag + Diskussion: "Allein gegen Hitler – Leben und Tat des Johann Georg Elser. Buchvorstellung anlässlich des 8. Mai, Tag der Befreiung"

Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:00 Uhr

Kleiner Bürgersaal, Kirchenplatz 1, 85540 Haar

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, in Kooperation mit: SPD - Ortsverein Haar

Prof. Dr. Wolfgang Benz wird die kürzlich erschienene Biografie des Widerstandkämpfers Johann Georg Elser vorstellen, der um Haaresbreite den Gang der Geschichte verändert hätte: "Allein gegen Hitler – Leben und Tat des Johann Georg Elser"

Prof. Dr. Wolfgang Benz kann auf eine über fünf Jahrzehnte währende wissenschaftliche Karriere zurückblicken. Er hat seine Laufbahn in München am Institut für Zeitgeschichte begonnen und 20 Jahre das Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin geleitet. Er hat zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocaust und des Widerstands vorgelegt. Er gilt als einer der renommiertesten Vorurteilsforscher des Landes.

Wolfgang Benz erhielt 2012 von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. den gleichnamigen Preis für seine Verdienste für die Erinnerungskultur in Deutschland und sein gesellschaftliches Engagement gegen Vorurteile und gegen Fremdenfeindlichkeit.