Lesung + Gespräch: "Graphic-Novel-Lesung: Der Duft der Kiefern – Meine Familie und ihre Geheimnisse"

Montag, 22. Mai 2023, 19:00 Uhr

Zentralbücherei Bochum, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, 44787 Bochum

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Mittleres Ruhrgebiet, in Kooperation mit: Stadtbücherei Bochum

In "Der Duft der Kiefern" taucht die Berliner Comic-Künstlerin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? War er vielleicht selbst beteiligt? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld ihrer Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnt war. Hat die Familie von der Vertreibung profitiert oder war sie gar dafür verantwortlich? Bianca Schaalburg recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie von damals bis heute.

Bianca Schaalburg, geboren und aufgewachsen in Berlin, hat schon vor dem Studium ihre erste Comic-Seite im zitty-Magazin veröffentlicht und während des Studiums der Visuellen Kommunikation an der UdK Berlin unzählige Cartoons und erste Bücher publiziert. Nach dem Abschluss arbeitet sie als freie Illustratorin für Verlage, Redaktionen und Agenturen. Zahlreiche Arbeiten im Bereich Kinder- und Jugendbuch sind u.a. bei Cornelsen, dtv, Fischer-Sauerländer, Oetinger, Ravensburger & Tulipan erschienen. Ihre Ende 2021 erschienene, mehrfach ausgezeichnete Graphic Novel "Der Duft der Kiefern" machte sie einem größeren Publikum bekannt.