Konzert + Lesung: "Nur diese eine Schwalbe..."

Dienstag, 01. November 2022, 16:00 Uhr

Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg, in Kooperation mit: Griechische Gemeinde, Kalimera e.V. Deutsch-Griechische Gesellschaft, Kultur des Friedens, KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen, Die Anstifter

Walter Sittler liest Passagen aus "Wir waren Menschen zweiter Klasse" von Iason Chandrinos und Volker Mall über die Geschichte der 1.040 im Sommer 1944 von Athen nach Deutschland deportierten Griechen.

Musik von Mikis Theodorakis mit der Band Shuriaki aus Dresden
Shuriaki: Ulrike Quast, Geige und Gesang, Dimitrios Bougas, Bouzouki, Gitarre und Gesang und Dmitrij Kolosov, Bajan und Gitarre
Moderation: Anna Koksidou (Kalimera)

Am 2. September 2021 starb der griechische Komponist und Widerstandskämpfer gegen die griechische Militärdiktatur Mikis Theodorakis. Er wurde durch sein musikalisches und politisches Engagement zum Idol und zum Volkshelden für die Menschen in Griechenland und auf der ganzen Welt.

Das Konzert ist dieser großen Musiklegende und der griechischen Kultur gewidmet. Zum Ensemble der aus Dresden stammenden Band Opens external link in new windowShuriaki gehören: Ulrike Quast, die mit kraftvoller, emotional berührender Stimme singt und mit vitalem Puls die Geige streicht, der virtuose Bouzoukispieler, Gitarrist und Sänger Dimitrios Bougas und last but not least Dmitrij Kolosov, der mit dynamisch-ausdrucksstarkem und beseeltem Spiel Bajan und Gitarre erklingen lässt.